Die Räumlichkeiten
„Einspielzimmer“ (Grüner Raum)
Hier bereiten wir uns mittels Stretching, Lockerungs- und Balanceübungen körperlich und mental auf das Schlagzeugspielen vor. Darüber hinaus dienen Einspielübungen mit Stockhaltetechnik und rhythmischen Grundübungen der motorischen Schulung. Leseübungen vertiefen die Notenkenntnis.
„Mallet(t)raum & Play-along-room“ (Gelber Raum)
Einer der Instrumentalunterrichtsräume mit Marimbaphon, Vibraphon, Steel-Drum (= Mallet) für Melodie- und Harmoniestudien im Schlagzeugbereich sowie ein Drum-Set und eine Verstärkeranlage (PA) für Übungen mit Musikbegleitung auf MP3 und CD (Play along) oder mit anderen Instrumentalisten (E-Gitarre, Keyboard u.a.)
„Gruppen/Ensembleraum“ (Orangener Raum)
Der Unterrichtsraum mit Pauken, Congas, Perkussion, Trommeln & 2 Drum-Sets für Gruppen- und Ensembleunterricht. Hier üben wir das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Schlaginstrumenten, erlernen mit Hilfe von Bodypercussionübungen das kubanische, afrikanische & brasilianische Trommeln und proben für die Street-Samba-Gruppe „SambAlegria“
Dieses ganzheitliche Unterrichtskonzept fördert nicht nur die Selbständigkeit sondern führt durch eigenverantwortliches Lernen zu erfolgreichen Resultaten im Erlernen eines Instrumentes und erleben von Musik! Schlagzeuglernen ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung!
Musikerziehung steigert das Selbstwertgefühl, beugt Gewalt vor, wirkt integrativ, sozial bildend, schult die Motorik und die Verantwortung und ist somit ein Stück Lebenserziehung!
(vergl. dazu Hans Günther Bastian „Kinder optimal fördern – mit Musik“; Atlantis/Schott)